top of page
AutorenbildFDP. Die Liberalen Muri-Gümligen

An der Sitzung des Grossen Gemeinderats vom 17. September 2024 hat die FDP Muri Gümligen drei neue Vorstösse eingereicht

Aktualisiert: 10. Okt.

Mit dem Postulat «Zugang zu AED verbessern – Leben retten!» soll die Zugänglichkeit zu den gemeindeeigenen automatisierten externen Defibrillatoren (AED) verbessert werden. Bei einem Herzkreislaufstillstand zählt jede Minute. Die Überlebenschance sinkt mit jeder Minute, die zwischen dem Herzkreislaufstillstand und der Erstbehandlung vergeht, um etwa 10%. Der sofortige Einsatz eines AED kann die Chancen, den Herzstillstand zu überleben, massiv erhöhen. Damit im Notfall möglichst schnell ein Gerät zur Verfügung steht, soll der Gemeinderat prüfen, ob die bereits vorhandenen AED rund um die Uhr zugänglich gemacht werden können und durch die Installation von weiteren Geräten die Abdeckung des Gemeindegebiets verbessert werden kann.


Der Bypass Bern-Ost wird den Autobahnanschluss Muri-Gümligen neben dem Anschluss Wankdorf zum wichtigsten Knotenpunkt des Strassenverkehrs für den gesamten östlichen Siedlungsbereich der Agglomeration Bern aufwerten. Die Gemeinde soll die vielfältigen Chancen, die sich aus dem Rückbau und der Umgestaltung der heute offen geführten Nationalstrasse ergeben, aktiv nutzen und dabei die Gefahren, welche die Verkehrsverlagerungen bergen, frühzeitig erkennen und mit hartnäckigem Intervenieren und Mitgestalten minimieren. Darauf zielt die Interpellation «Begleitmassnahmen zur Wahrung der Interessen der Gemeinde Muri-Gümligen im Generationenprojekt Bypass Bern Ost» ab, die den Gemeinderat auffordert, diverse Fragen über den Bypass Bern Ost zu beantworten. Am 21. Oktober 2024 laden SVP, Mitte, Jungfreisinn und FDP Muri Gümligen alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung ein (19.00 Uhr, Bärtschihus Gümligen).


Die Motion «Vorwärts mit dem Bau eines Erlebnisspielplatzes auf dem Füllerich» beauftragt den Gemeinderat, den Bau eines attraktiven Erlebnis- bzw. Abenteuerspielplatz für Kinder und Jugendliche auf dem Füllerich zu prüfen und die nötigen Massnahmen für eine rasche Realisierung einzuleiten. Das unzureichende Angebot an öffentlichen Spielplätzen auf dem Gemeindegebiet wird seit Jahren kritisiert. Auch eine vor vier Jahren eigens dafür eingesetzte Ad-hoc-Spielplatzkommission brachte keine Verbesserung der Situation. Deshalb soll nun in unmittelbarer Nähe zum bereits beschlossenen Pumptrack ein Erlebnisspielplatz mit vielseitigen Spielgeräten und naturnahen Elementen geschaffen werden.

7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page